Biographie

Seit ihrem sensationellen Debüt am Theater an der Wien als Christine in Intermezzo von Richard Strauss in der Regie von Christof Loy und unter der musikalischen Leitung von Kirill Petrenko ist die jugendlich-dramatische Sopranistin Carola Glaser in ihrem Fach an bedeutenden internationalen Bühnen gefragt.
So verkörperte sie Irene (Rienzi) an der Oper Leipzig und am Teatro dell’Opera di Roma, Mariana (das Liebesverbot), Elsa (Lohengrin) und Elisabeth (Tannhäuser) in Erl. die Partie Gülnare/Mirza in W.Braunfels` (Der Traum ein Leben) in Bonn, Beethovens Leonore (Fidelio) in Frankfurt, Strauss’ Arabella als Cover bei den Salzburger Festspielen und Salome in (Seoul).
Im Rahmen ihrer Festengagements am Staatstheater Oldenburg, am Mittelsächsischen Theater und an den Landesbühnen Sachsen erarbeitete sie sich ein umfangreiches Repertoire und entwickelte sich über lyrische Partien wie Pamina, Mimì und Micaela, Operettenrollen wie Annina und Lisa (Das Land des Lächelns) und Rosalinde (Die Fledermaus), die sie auch an der Oper Bonn verkörperte, in ihr heutiges Fach. Konzertant sang sie die Christine in Strauss’ Intermezzo auch im Amsterdamer Concertgebouw unter der Leitung von David Zinman.

Ihr Konzertrepertoire umfasst Beethovens 9. (Zürich, Basel, Luzern, Caracas) Verdis Requiem (Frankfurt a.M., Frankfurt Oder, und Pirmasens) Mahlers 4. und 8 (Eisenstadt und Madrid) aber auch Ravels Sheherazade (Freiberg) und Chaussons Poeme de l´amour et de la mer (Regensburg)

Carola Glaser wurde in Basel in eine Musikerfamilie geboren. Sie spielte Geige und Klavier, bevor sie Ihre Gesangsausbildung nach New York führte. Sie studierte bei P. Elkus (Bachelor) am Mannes College of Music, später in Basel bei Prof. K. Widmer (Konzertdiplom, Opernschule) und erhielt zahlreiche Stipendien und Preise wie das Migros Stipendium, Kiefer-Hablitzel etc. Meisterklassen bei Renata Scotto, Joan Dornemann, Anna Reynolds, und Ernst Häfliger, und Elisabeth Söderström ergänzten ihre Ausbildung.

Sie arbeitet mit Dirigenten und Regisseuren wie V.Jurowski, I. Marin, R.Weikert, C.Trinks, M. Albrecht, D.Zinman, A. Fischer, K.Petrenko, S.Soltesz, W.Humburg, J. Debus, J.M. Horstmann, J. Salemkour, G.Kuhn, H. Hollmann, S. Herheim, Chr. Loy, D. Michieletto und H.de Ana zusammen.


Lyric-dramatic soprano Carola Glaser has made her mark at major international opera houses ever since her sensational debut at the Theater an der Wien as Christine in Intermezzo by Richard Strauss directed by Christof Loy and with Kirill Petrenko,
She sang Irene (Rienzi) at the Leipzig Opera and at the Teatro dell’Opera di Roma, Mariana in Wagner’s Liebesverbot in Dresden, Elsa (Lohengrin) and Elisabeth (Tannhäuser) in Erl, Gülnare / Mirza in W.Braunfels` (Der Traum ein Leben) in Bonn, Beethoven’s Leonore (Fidelio) in Frankfurt, Strauss‘ Arabella as cover at the Salzburg Festival and Salome in (Seoul).

At the Oldenburg State Theater, the Mittelsächsiches Theater and the State Theater of Saxony she built an extensive repertoire and developed from lyric roles such as Pamina, Mimì and Micaela, operetta roles such as Annina and Lisa (The Land of Smiles) and Rosalinde (Die Fledermaus), which she also sang at the Opera Bonn and evolved into her current lyric-dramatic reperoire. Carola Glaser also sang Christine in Strauss‘ Intermezzo to great acclaim in a concert performance conducted by David Zinman at the Amsterdam Concertgebouw.

Her concert repertoire includes Beethoven’s 9th (Zurich, Basel, Lucerne, Caracas) Verdi’s Requiem (Frankfurt am Main, Frankfurt Oder, and Pirmasens) Mahler’s 4th and 8th (Eisenstadt and Madrid) but also Ravel’s Sheherazade (Freiberg) and Chausson’s Poeme de l‘ amour et de la mer (Regensburg).

Carola Glaser was born into a family of musicians in Basel. She played violin and piano before studying voice in New York. She studied with P. Elkus (Bachelor) at the Mannes College of Music, later in Basel with Prof. K. Widmer (concert diploma, opera school) and received numerous scholarships and prizes such as the Migros Scholarship, Kiefer-Hablitzel etc. Masterclasses with Renata Scotto, Joan Dornemann, Anna Reynolds, Ernst Haefliger, and Elisabeth Söderström completed their training.

Carola Glaser works with conductors and directors such as V.Jurowski, I. Marin, J. Salemkour, Julia Jones, Baldo Podic, Franco Trinca, R. Grüneis, R.Weikert, C.Trinks, M. Albrecht, D.Zinman, A. Fischer, K.Petrenko, S. Soltesz, W.Humburg, J. Debus, J.M. Horstmann, G.Kuhn, H Hollmann, S. Herheim, Chr. Loy, D. Michieletto and H.de Ana together.